Jubilarinnen der Evangelischen Diakonieschwesternschaft Herrenberg-Korntal von links nach rechts: Brunhilde Reich, Gabriele Jakober, Elke Raths, Margarete Föll, Brita Baumgärtel, Else Gauß, Ivonne Stüber, Heidi Kastler, Oberin Heidrun Kopp, Rosemarie Sautter, Petra Vicinus, Ingeborg Frank, Barbara Roth, Marie-Luise Knorpp.
Die Evangelische Diakonieschwesternschaft Herrenberg-Korntal feierte am 15. September mit großer Freude das 111. Jahresfest in Herrenberg.
Verbunden war das Fest mit der Feier des Schwesternjubiläums von 13 Schwestern, die zwischen 25 und 65 Jahren zur Schwesternschaft gehören. Ihr ganzes Berufsleben lang haben Sie an oft zahlreichen Stationen ihres Leben Menschen an Leib und Seele gepflegt und sie so in der Nachfolge Jesu die Liebe Gottes spüren lassen.
Der Festgottesdienst in der Stiftskirche Herrenberg wurde von Kantorei der Stiftskirche unter der Leitung von Bezirkskantor Johannes Fiedler musikalisch gestaltet. Die Klänge von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Johann Sebastian Bach unterstrichen die Feierlichkeit des Tages. Die Festpredigt hielt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl. „Bei Gott ist Freude in Fülle und Wonne an seiner Seite ewiglich.“ Der Landesbischof verknüpfte Worte aus Psalm 16 mit dem Lebenswerk der Schwestern. „Dieses Vertrauen in Gott, der Ihnen die Kraft für Ihren diakonischen Dienst schenkt, zeigen Sie in aller Öffentlichkeit, indem Sie die Brosche tragen, das Zeichen der Zugehörigkeit zur Schwesternschaft, die für Sie Glaubens- und Dienstgemeinschaft ist.“
Beim festlichen Nachmittag in der Mutterhauskirche wurden die Jubiläumsschwestern gebührend geehrt. Der Chor der Schwesternschaft unter Leitung von Bruder Jörg M. Sander verlieh dem Nachmittag eine besondere musikalische Note. „Wir danken all den Jubilarinnen ganz herzlich für ihren Einsatz, ihre Fürsorge, ihre Hingabe und ihr Durchhaltevermögen. Unsere Schwesternschaft kann nur etwas bewirken durch Frauen wie sie,“ freut sich Heidrun Kopp, Oberin und Theologischer Vorstand der Evangelischen Diakonieschwesternschaft Herrenberg-Korntal.
Unsere Jubilarinnen
65 Jahre 60 Jahre |
50 Jahre 25 Jahre
|
Nicht beim Jubiläum dabei sein konnten Monika Anders, Rosemarie Fent, Natalia Ernst, Stephanie Haupt und Regina Haupert.