Mutterhaus-Organist Eberhard Wieland wird geehrt

Herrenberg, 27. Februar 2023. Die Evangelische Diakonieschwesternschaft Herrenberg-Korntal lädt am Sonntag, 19. März 2023 um 9:30 Uhr in die Mutterhauskirche zum Gottes-dienst ein, in dem Eberhard Wieland für sein Engagement geehrt wird.
Vor 50 Jahren – im Jahr 1973 – übernahm Eberhard Wieland den Organistendienst im Mutterhaus der Evangelischen Diakonieschwesternschaft Herrenberg-Korntal. Am Anfang umfasste sein Auftrag die Wochenschlussgottesdienste und Gottesdienste im Kirchsaal am ersten und dritten Sonntag im Monat. Mit der Einrichtung des Pfarrbezirks Herrenberg-Ost fanden dann jeden Sonntag und an Festtagen Gottesdienste statt – seit nunmehr 25 Jahren nicht mehr im Kirchsaal, sondern in der Mutterhauskirche. Immer saß Eberhard Wieland auf der Orgelbank und erfreute die Gemeinde mit seinem kompetenten Spiel.
Für 50 Jahre unermüdliche und treue Dienste als Organist am Mutterhaus wird Eberhard Wieland im Gottesdienst geehrt. Musikalisch mitgestalten wird den Gottesdienst sein Sohn Friedemann Johannes Wieland, erster Organist und Kantor am Ulmer Münster.