Diese Ausgabe beschäftigt sich unter dem Titel "Nachhaltig Zukunft gestalten" mit der Nachhaltigkeit aus verschiedenen Blickwinkeln. 

Der theologische Impuls von Pfarrer Romeo Edel befasst sich mit Suffizienz und Gerechtigkeit. Das sind zwei wichtige Ansatzpunkte für einen Lebensstil, der eine enkeltaugliche Zukunft möglich macht.  Was brauche ich wirklich? Was genügt mir?

Viele junge Unternehmen, auch in unserer Region, haben kreative und innovative Ideen zum Schutz der Natur und zur Einsparung von Ressourcen entwickelt, die begeistern können.

Mit vielen von Mitarbeitenden der Evangelischen Diakonieschwesternschaft wurden vor ein paar Jahren Visionen entwickelt. Sie beschreiben, wohin die Diakonieschwesternschaft sich entwickeln will und welche Ziele sie sich setzt. Jetzt wurde eine neue Vision hinzugefügt, mit der Ziele zur Nachhaltigkeit gesteckt werden. Auch davon erzählt ein Beitrag.

Visionen müssen in konkrete Handlungen und Maßnahmen umgesetzt werden, damit es nicht bei den schönen Worten bleibt. Mitarbeitende in der Hauswirtschaft und in der Haustechnik haben sich auf den Weg gemacht und konkret Maßnahmen ergriffen, um in ihrem Bereich nachhaltig unterwegs zu sein.

Die Ausgabe 02-2024 steht über unser Archiv „Diakonie in unserer Zeit" (Herrenberger Beiträge) zum Download bereit.