Die Evangelische Diakonieschwesternschaft lädt am Sonntag, 23. Juli zu ihrem traditionellen sommerlichen Serenadenkonzert in die Gartenhalle des Mutterhauses ein. Es musizieren Mitglieder der Staatskapelle Karlsruhe und die junge aufstrebende Violinistin Niobe Langmaack.
Auf dem Programm stehen Kammermusikwerke von der Wiener Klassik über die Romantik bis zu einer zeitgenössischen Trio-Komposition des russischen Komponisten Alexay Kurbatov. Es erklingen Mozarts Adagio und Fuge für Streichtrio, Beethovens „Gassenhauer-Trio“, sowie Henryk Wieniawskys Reverie für Viola und Klavier. Zu den Höhenpunkten virtuoser Violinliteratur gehören Eugene Ysayes Sonaten für Violine Solo, deren sechste in E-Dur Niobe Langmaark zur Aufführung bringt.
Aufführende sind Inna Kautzleben, Klavier, Niobe Langmaack, Violine, Sibylle Langmaack, Viola und Norbert Ginthör, Violoncello. Pfarrer Günter Knoll führt in das Programm ein.
Das Serenadenkonzert findet in der Gartenhalle des Mutterhauses, Hildrizhauser Straße 29, 71083 Herrenberg statt und beginnt um 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.