Evangelische Diakonieschwesternschaft feiert in Herrenberg
Herrenberg, 20. September 2021. Die Evangelische Diakonieschwesternschaft Herrenberg-Korntal feierte am Samstag, den 18. September 2021 und Sonntag, den 19. September 2021, ihr Jahresfest, Corona bedingt etwas anders als gewohnt.
Das Jahresfest ist verbunden mit der Feier der Schwesternjubiläen von 48 Schwestern und Brü-dern, die zwischen 15 und 75 Jahre zur Schwesternschaft gehören und im Dienst der Pflege-Diakonie stehen. Die Hälfte der Jubilarinnen hätte letztes Jahr Jubiläum gehabt, das aufgrund der Pandemie abgesagt werden musste.
„Wir sind glücklich, dass wir eine Form gefunden haben, wie wir dieses Jahr feiern können“, freut sich Oberin Heidrun Kopp. „Es ist uns einfach wichtig, Raum für Begegnungen zu schaffen und unseren Schwestern und Brüder für ihre Treue zu danken.“ Die Jubilarinnen der zwei Jahrgänge wurden in vier Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe wurde in der Woche vor dem Jahresfest zu einem eintägigen Rüsttag ins Mutterhaus eingeladen und hatte eine intensive Gemeinschaft im kleinen Kreis. Dabei wurde deutlich, wie vielfältig ihr Dienst und wie groß der Reichtum der Arbeitsfelder war und ist. In diesen Gruppen fanden dann am Samstag und Sonntag in insgesamt vier Festgot-tesdiensten in der Mutterhauskirche die Ehrungen für den langjährigen Dienst statt. Thematisch stand der Gottesdienst unter dem Lobpreis: „Gnädig und barmherzig ist der Herr, geduldig und von großer Güte.“
„Wie schön, dass wir gerade in diesen Corona-Zeiten dieses Fest feiern konnten“, war die einhellige Meinung der Jubilarinnen. Diese Freude war bei vielen Begegnungen nach den Gottesdiensten bei einem festlichen Ständerling spürbar.