Neue Einrichtung in Gültstein feierte Einweihung

Kathrin Ehret bei der Begrüßung Oberin Heidrun Kopp bei der Segnung

Herrenberg, 26. Juli 2021. Die Evangelische Diakonieschwesternschaft feierte am Freitag, den 16. Juli 2021, den offiziellen Festakt zur Einweihung des Karolinen-Stifts in Gültstein. Die anschließende Festwoche war ein voller Erfolg.


„Ein neues Haus zu eröffnen, ist immer etwas Besonderes. Es war uns eine Freude, dass wir den Festakt trotz Pandemie feiern konnten. In Anbetracht des schönen Wetters war es möglich die Ver-anstaltung im Freien stattfinden zu lassen“, sagt Kerstin Staschik, Einrichtungsleiterin des Karolinen-Stifts in Gültstein. Kathrin Ehret, Kaufmännischer Vorstand der Evangelischen Diakonieschwesternschaft Herrenberg-Korntal, begrüßte beim Festakt die geladenen Gäste, es folgten Grußworte von Stefan Metzing, Erster Bürgermeister der Stadt Herrenberg und Gerhard Kauffeldt, Ortsvor-steher von Gültstein. Die Segnung des Hauses übernahm Oberin Heidrun Kopp, Theologischer Vorstand der Diakonieschwesternschaft. „Musikalisch umrahmt wurde der Festakt vom Posaunen-chor aus Gültstein unter der Leitung von Ernst Binder – das freut uns natürlich ganz besonders, dass wir hier schon so gut ins Gemeinwesen integriert sind und danken für die wundervolle Musik“, freut sich Kerstin Staschik. Nach dem Festakt wurden kleinere Gruppen noch durch das Karolinen-Stift geführt.

Am darauffolgenden Montag startete die Festwoche für alle Bürgerinnen und Bürger und Interessierte. Immer zur vollen Stunde konnten am Abend nach vorheriger Anmeldung kleineren Gruppen Führungen durch das Haus angeboten werden. Bei einem anschließenden Sektempfang kam man auf der schönen Dachterrasse des Karolinen-Stifts ins Gespräch. „Auch während der gesamten Festwoche ließ uns das Wetter nicht im Stich und die Feier hätte nicht sommerlicher gestaltet wer-den können – welch ein schöner Start für unser Haus in Gültstein“, so die Einrichtungsleiterin.