„Heurigen“ im Gustav-Fischere-Stift
Das Heurigenlokal oder "Der Heurige" ist in Österreich mehr als Wein, Essen und Gesang. Für die Österreicher ist er ein Stück Identität. Auf einer klassischen Heurigen-Speisekarte findet man heimische Wurst- und Käsesorten, Essiggemüse, hartgekochte Eier, Brot, Gemüse, Obst und Gebäck.
Unsere Hauswirtschaftsleiterin Tanja Freitag hatte die geniale Idee, diese österreichische Kultur den „Heurigen“ ins GST zu den Bewohner:innen zu bringen und organisierte mit der Betreuung am 07.11.2023 einen gemütlichen „Heurigen“-Spätnachmittag.
Unser Gedanke dabei war, dass die Bewohner:innen außerhalb ihrer Wohnbereiche einen unvergesslichen, etwas anderen Gasthaus-Besuch erleben sollten.
Das von unserer Hauswirtschaftsleiterin schön dekorierte Foyer, vorwiegend mit bunten Lichtern, lud die Bewohner:innen zur Gemütlichkeit ein. Die Bewohner:innen konnten auf einer Speisekarte auswählen und bei den, in Dirndl gekleideten Bedienungen, ihre Bestellung aufgeben. Natürlich lief im Hintergrund entspannte Schrammelmusik.
Bei lockeren Gesprächen konnte man sich noch besser kennenlernen. Nach dem reichhaltigen Speise- und Getränkeangebot ließen die Bewohner:innen den frühen Abend in guter Stimmung gemütlich ausklingen. Für alle Bewohner:innen war das ein unvergesslicher besonderer Spätnachmittag.
Patricia Kaufmann, Betreuungsteam
