Stimmungsvolle Weihnachtsfeier 2024
Bruder Eduard Deaconu begrüßte am 5. Dezember alle Anwesenden mit einer einstimmenden Rede zu unserem diesjährigen Motto „Das Fest der Liebe“.
Festliche Stimmung kam gleich zu Beginn auf beim herrlichen Anblick der weihnachtlich dekorierten Tischkulisse. Das selbstgebackene Weihnachtsgebäck, der Christstollen und der Weihnachtspunsch luden zum gemütlichen Verweilen ein. Besonders zu Weihnachten sehnen sich die Bewohner:innen nach Nähe, Geborgenheit und Lichterglanz. Die Betreuungskräfte Patricia und Sabine brachten mit ihren tiefsinnigen Geschichten „Da war keine Liebe drin / Ein Geschenk ohne Preisschild“, „Mit Liebe gemacht / Weihnachtszeit – Zeit der Liebe“ und das Gedicht „Fest der Liebe“ den wahren Sinn der Weihnacht den Anwesenden wieder ein Stück näher. Die Geschichten berührten unsere Bewohner:innen sehr. Ein besonderes Highlight war der Singkreis unter der Leitung von Frau Pielok mit den Liedern „Engel haben keine Flügel“, „this little light of mine“ sowie das Segenslied „Sei behütet“. Zwischendurch wurden mit den Bewohner:innen altbekannte Weihnachtslieder, begleitet am Klavier von unserer Ehrenamtlichen Lisa, gesungen. Tief gerührt lauschten die Besucher dem tiefgründigen, geistlichen Impuls und dem krönenden Abschlusssegen von Frau Schweisthal.
Ein gemütlicher Nachmittag ging zu Ende. Alle waren sich einig: Die Weihnachtsfeier war wieder eine wunderbare Einstimmung auf das bevorstehende Fest.
Weihnachtliche Traditionen erhalten, die auch das Weihnachtsfest zu dem machen, was es ist: „Das Fest der Liebe“.
Patricia Kaufmann, Betreuungsteam
