Ab 12. Mai 2021 kann sich jede*r Interessierte im Mutterhaus testen lassen

Testzentrum 470

Neues Testzentrum in Herrenberg (Bild: weyo-stockphoto.adobe.com)

Herrenberg, 05. Mai 2021. Die Evangelische Diakonieschwesternschaft Herrenberg-Korntal eröffnet am 12. Mai 2021 ein offizielles Schnelltestzentrum im Mutterhaus in Herrenberg. Dort werden in den Räumen des Tagungshotels am Schlossberg Schnelltests für jeden Bürger und jede Bürgerin mit offiziellen Bescheinigungen angeboten.

„Schnelltests sind in Kombination mit anderen Maßnahmen ein Weg aus der Pandemie und für viele Bürger und Bürgerinnen hat ein Testzentrum im Wohngebiet und im näheren Umfeld zum Mutterhaus noch gefehlt, viele Menschen sind einfach nicht mehr so gut zu Fuß unterwegs. Und wenn sich jemand mit Schnelltests auskennt, dann sicherlich wir. In unseren Altenhilfeeinrichtungen haben wir seit November bisher knapp 30.000 Schnelltests durchgeführt", sagt Michael Köhler, Fachlicher Vorstand der Evangelischen Diakonieschwesternschaft.

In den Räumen unseres Tagungshotels am Schloßberg im Mutterhaus Herrenberg bieten wir ab Mittwoch, den 12. Mai 2021, montags (7 – 10 Uhr), mittwochs (13 – 16 Uhr), freitags (16 – 20 Uhr), sonntags und an Feiertagen (8:30 – 11 Uhr) Schnelltests an. Termine können entweder online unter www.schnelltest-herrenberg.de gebucht werden oder auch telefonisch unter 07032 206-0. Für jeden Bürger und jede Bürgerin, die keinen Internetzugang hat, ist dies enorm wichtig. Gerade die ältere Zielgruppe darf hierbei nicht vergessen werden. Die Ergebnisse werden dann online über die DoctorBox übermittelt, die in Kürze auch an die Corona-App gekoppelt ist. Es gibt aber auch die Möglichkeit sich das Testergebnis vor Ort in Papierform kostenfrei ausdrucken zu lassen. Das ist für Menschen ohne ein Smartphone bedeutend", erklärt Oberin Heidrun Kopp.

„Unsere Mitarbeitende sind seit Monaten bei Schnelltests im Einsatz und haben einen Sachkundenachweis von Frau Dr. Lisa Federle aus Tübingen", sagt Michael Köhler.