Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Am Samstag, 29. Juni 2019, lädt die Evangelische Diakonieschwesternschaft Herrenberg-Korntal, zu einem Musikalischen Wochenschluss in die Herrenberger Mutterhauskirche ein.

Zu Gast ist das Frauenvocalensemble reVocali Calw. Unter der Überschrift „Denn er hat seinen Engeln befohlen ...“ bringt es Chorwerke unter anderem von Felix Mendelssohn Bartholdy, Engelbert Humperdinck und Max Reger zu Gehör.

reVocali ist von Ehemaligen der Mädchenchöre des Liederkranzes Concordia Calw gegründet worden. Die Mädchenchöre des Liederkranzes sind seit vielen Jahren bis über die Grenzen des Landkreises bekannt. Allen voran der Konzertchor ARTEvocale, der 1991 gegründet worden war. Die Mädchen von damals sind inzwischen erwachsen geworden. Vor fünf Jahren hatten sie die Idee, mit den früheren Mädchen wieder gemeinsam zu singen. So wurde das Ehemaligenensemble der Mädchenchöre gegründet. Ein Name für das neu gegründete Ensemble war schnell gefunden - reVocali. Die Wurzeln zu ARTEvocale und dem „Wiedersingen“ werden in diesem Namen deutlich. Seit einiger Zeit wird das Ensemble auch durch andere Sängerinnen verstärkt, die ebenfalls Spaß am mehrstimmigen Singen haben.

Chorleiterin Michaela Brandl, 1988 in Calw geboren, entdeckte schon sehr früh ihre Leidenschaft für den Gesang. Ihr musikalischer Lebenslauf begann 1992 mit dem Eintritt in den Liederkranz Concordia. Hier sang sie bis zu ihrem Abitur aktiv im Konzertchor ARTEvocale. Aber auch solistisch ist Michaela Brandl bei verschiedenen Konzerten, wie auch bei privaten Festivitäten aktiv. Im Laufe ihrer musikalischen Ausbildung hat sie mehrfach erfolgreich bei „Jugend musiziert“ teilgenommen. Nach einer Ausbildung zur Sing- und Stimmtrainerin in Altensteig übernahm sie im Jahr 2006 die ersten StimmbildungsschülerInnen und kurze Zeit darauf auch die Chorleitung des B-Chores der Mädchenchöre des Liederkranzes.

Im Anschluss an das Musikabitur 2008 begann Michaela Brandl eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bei der Evangelischen Diakonieschwesternschaft Herrenberg-Korntal im Krankenhaus Herrenberg. Leidenschaftlich widmet sie sich aber weiterhin in ihrer Freizeit der Musik und gehörte zu den Gründungsmitgliedern von reVocali. Die Leitung des Frauenvocalensembles übernahm sie schließlich 2014.

Der Wochenschluss beginnt um 19 Uhr. Die Liturgie hält Pfarrer Günter Knoll.


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen